Bankdaten Thorsten Wengert

www.anti-betrug.de

 

Paketmanager

Ähnlich wie bei Finanzagenten werden auch hier oft Arbeitssuchende als Werkzeuge für Phishing-Betrüger missbraucht.

Die Methode sieht dabei Folgendermaßen aus:

Eine meistens ausländische Firma sucht eine vertrauenswürdige Person, die als so genannter Paketmanager mit gestohlenem Kapital gekaufte Waren weiterleitet.

Der Paketmanager erhält die Waren, die ihm auf seinen Namen zugeschickt werden und leitet diese ins meist osteuropäische Ausland auf seine eigenen Kosten weiter.

Da die Waren durch "gephishte" Konten bezahlt werden, und der Verkäufer das Geld wieder herausgeben muss, hält er sich an den Empfänger der Ware, die diese natürlich längst weitergeleitet hat.

Der Paketmanager muss dann in der Regel den Warenwert dem Verkäufer ersetzen.

Handlungsempfehlung:

Gehen Sie niemals auf solche Angebote ein, auch wenn der Verdienst verlockend erscheint. Bei solchen Angeboten ausländischer Firmen ist immer großes Misstrauen angebracht. Bedacht werden sollte auch, warum ein Unternehmen einem Fremden einfach so hohe Warenwerte anvertrauen sollte ohne Gewissheit zu haben, dass die Waren tatsächlich weitergeleitet werden?

  Zurück zur Übersichtsseite Privatpersonen
  zurück zur Startseite
Stand: 24.07.2010