Bankdaten Thorsten Wengert

www.anti-betrug.de

 

Gewinnspiele

Die Aussicht, ohne Aufwand und vor allem ohne Einsatz von eigenem Geld auf der anderen Seite viel Geld zu gewinnen, lässt manche Personen leichtsinnig und arglos werden.

Das nutzen Betrüger aus, in dem sie vor allem in Form von massenhaft versandten E-Mails Personen ansprechen und ihnen vorgaukeln, dass sie bei einer ausländischen Lotterie mehrere Hunderttausend oder sogar Millionen von Euro gewonnen haben.

Damit der Gewinn ausbezahlt werden kann, soll sich der "glückliche" Gewinner natürlich sofort bei dem Absender der Mail melden, und dabei sämtliche persönliche Daten, meistens unter Beilage einer Ausweiskopie, bekannt geben. Allein das ist für sich schon gefährlich genug, weil mit den erhaltenen Daten die Betrüger wieder genug Material haben, um damit unter dem Namen des Opfers andere Betrugshandlungen zu begehen. Allein schon die Bekanntgabe der eigenen E-Mail-Adresse kann zur Folge haben, dass zukünftig unter dieser Adresse weltweit Spam-Mails oder weitere Betrugsmails versandt werden.

Oft muss aber, um den vermeintlichen Gewinn erhalten zu können, eine Gebühr an den Veranstalter bezahlt werden. Die Möglichkeit, diese Gebühr von dem auszuzahlenden Gewinn gleich abzuziehen, ist dabei leider aufgrund der vermeintlichen "Lotteriebedingungen" nicht möglich.

Manche Opfer sind angesichts der bereits bereit gestellten Millionen dann bereit, die angefallene Gebühr zu bezahlen. Bislang ist aber noch kein Fall bekannt geworden, in dem es danach tatsächlich zur Auszahlung des Gewinns gekommen ist.

Handlungsempfehlung:

Solche Mails sollten unbedingt sofort gelöscht werden. Das gilt erst recht, wenn dann noch ein zu öffnender Anhang der Mail angefügt wurde. Es hat keinen Sinn, auszuprobieren, wie weit Betrüger letztlich gehen und eine vermeintlich ungefährliche E-Mail-Korrespondenz zu beginnen.

Ebenso sinnlos ist es, hier eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. Abgesehen davon, dass hier schon die Strafbarkeit der Täter in Frage steht, da hier erst das (strafloser) Vorbereitungsstadium gegeben ist, kann die Polizei die beinahe immer vom Ausland aus agierenden Täter nicht oder nur schwer ermitteln.

Insofern kann man sich eine Strafanzeige sparen. Das Beste ist immer noch, solche Mails zu ignorieren und einfach zu löschen.

  Zurück zur Übersichtsseite Privatpersonen
  zurück zur Startseite
Stand: 24.07.2010