Bankdaten Thorsten Wengert

www.anti-betrug.de

 

Internetseiten infizierte

Bei jeder Internetseite besteht die Gefahr einer Manipulation durch das Einschleusen von Schadprogrammen auf den heimischen Rechner. Vor allem bei unbekannten Seiten sollte man daher vorsichtig sein. Sobald der Virenscanner oder die Firewall Alarm schlagen, sollte man die Warnungen unbedingt beachten und keinesfalls irgendwelche Programme installieren.

Das gilt auch für angeblich notwendige Programme wie FLASH. In den meisten Fällen ist das Programm schon auf dem Rechner installiert. Die Täter gaukeln einem aber vor, dass das Programm zum Betrachten einer Seite oder eines Videos unbedingt erforderlich sei.

Im Zweifel gilt: Hände weg von dieser angebotenen Installation.

Handlungsempfehlung:

Die beste Empfehlung zum Schutz vor bösartiger Schadsoftware ist immer noch, nur als Benutzer und nie als Administrator in seinem PC zu arbeiten. Den Administrator-Staus benötigt man nur, wenn man willentlich neue (sichere) Software installieren möchte.

  zurück zur Startseite
Stand: 24.07.2010